7. Bundesjugendturnfest Klagenfurt 2004

Mannschaftswettkampf AB – 11. Rang
Mannschaftswettkampf CD – 34. Rang

Gott sei Dank ist es uns geglückt zehn Jungturnerinnen zu überzeugen, dass so ein Jugendturnfest ein einmaliges Erlebnis ist. In den letzten Wochen vor diesem Fest wurde eifrig geturnt, Leichtathletik trainiert, und außerdem ein Lied geübt, denn auch Singen gehört zu diesem Mannschaftswettkampf. Für neun von den zehn Jungturnerinnen war dies ihr erstes Turnfest, an dem sie teilnahmen und so waren sie gespannt, was sie erwarten würde.

Am Donnerstag, dem 15. Juli ging die Fahrt bei strömenden Regen in der Früh los und als wir gegen Mittag Klagenfurt erreichten begrüßte uns die Sonne. Wir suchten sofort unser Quartier im Bachmanngymnasium, wo sich Mädchen aus Mondsee, Bad Ischl und Traun mit uns den Platz in der Turnhalle teilten.
Nachdem sich jeder sein Plätzchen eingerichtet hatte, bummelten wir sofort in die Stadt, um uns ein bisschen umzusehen und zu orientieren. Anschließend gab es ein ausgezeichneten Abendessen im ASVÖ-Zelt im Herbertgarten, dies ist die Freizeitanlage des TV Klagenfurt. Der erste Höhepunkt des Festes war die feierliche Eröffnung im Landhaushof. Zu dieser Feier schlüpften die meisten unserer Mädchen das „erste Mal“ in ein Dirndlkleid, und sie sahen darin hübsch aus. Zur Eröffnung kam auch LH Dr. Jörg Haider, der über 1.000 Jugendliche in Klagenfurt begrüßen konnte. Anschließend trafen sich die meisten Turnfestteilnehmer in der Stadt, und den Klagenfurtern gefielen die Jugendlichen im Dirndlkleid und in der Lederhose. Außerdem wurden die Wimpeln bestaunt, und eine Mutter von einem kleinen Mädchen fragte uns sogar, ob diese den Wimpel angreifen darf. Um 23.00 Uhr war Torsperre, denn nächsten Tag wartete ein anstrengender Wettkampftag auf die Jugendlichen.

Am Freitag, dem 16. Juli war Großkampftag. Nach einem ausgezeichneten Frühstück im Quartier ging es los. Die jüngeren Mädchen, betreut von Anneliese Reizl, begannen mit Leichtathletik (Weitspringen, Kugelstoßen und Staffellauf) im Herbertgarten, und nach dem Mittagessen war Turnen in der Sporthalle Lerchenfeld. Dort war Anita Rennmayr als Kampfrichter beim Minitramp eingeteilt, und sie war auch für unsere Mädchen, die mit dem TV Andorf in einer Riege standen, zuständig. Anschließend schlüpften die Mädchen wieder in ihre Dirndlkleider, um im Europahaus zum Singbewerb anzutreten. Die Nervosität war groß, denn vor Publikum zu singen ist wirklich nicht einfach. Sie machten ihre Sache aber gut und waren froh, als der anstrengende Tag vorüber war.
Die älteren Mädchen begannen mit Singen im Europahaus, und vor dem Mittagessen bei hohen Temperaturen absolvierten sie ihre Leichtathletikbewerbe am Koschatplatz gleich neben unserem Quartier. Die Betreuer Kerstin Eisterer und Bianca Wassermayr fuhren nachmittags mit ihnen zur Sporthalle Waidmannsdorf, wo die Turnbewerbe für die Jugend A+B durchgeführt wurden.
Nach dem Abendessen, es gab Tortellini, fuhr unsere ältere Jugend zum Volkstanzfest und die Jüngeren mit den Betreuern in die Stadt, um den Abend ausklingen zu lassen.

Am Samstag, dem 17. Juli war es etwas gemütlicher. Nach dem Frühstück stand der Vormittag zur freien Verfügung, und Anneliese und Bianca fuhren mit den Jüngeren in den Europapark, um Minigolf zu spielen. Die Älteren Mädchen trainierten am Beach-Volleyballplatz gleich neben unserem Quartier für das am nächsten Tag stattfindende Turnier.
Nachmittags war der Rätsellauf durch die Stadt Klagenfurt für alle Mannschaften. Start und Ziel war im Herbertgarten, und so kamen dort alle Turnfestteilnehmer zusammen. Hier war auch die „Erlebniswelt“ aufgebaut. Bullenreiten (Foto mit Jeannine in der BTZ auf Seite 15) sowie eine Kletterburg zu besteigen machte den Jugendlichen viel Spaß. Ein besonderer Höhepunkt bei dieser Hitze war die Wasserrutsche, dort konnten die Teilnehmer die ersten Surfversuche machen. Auch Jonglieren, Einradfahren und Seiltanzen konnte ausprobiert werden und unsere Mädchen nützten diese Gelegenheit.
Die Betreuer konnten sich in der Zeit mit bekannten Turngeschwistern aus anderen Vereinen gemütlich zusammensetzen, und so den Nachmittag genießen.
Nach dem Abendessen fuhren wir sofort zur Messehalle, wo das Schauturnen stattfand. Über 1.400 Zuschauer waren gekommen, um die besten der Österreichischen Turnerjugend zu bewundern, und auch die vielen Showeinlagen begeisterten die Jugend. Als Schlusspunkt verwandelte sich die Messehalle in eine große Disco, wo sich auch unsere Jugend noch bis 24.00 Uhr austoben konnte.

Am Sonntag, dem 18. Juli hieß es schon wieder Abschied nehmen von Klagenfurt. Am Vormittag aber traten unsere älteren Mädchen noch beim Volleyballturnier an. Die Jüngeren hatten zu Hause schon ein Transparent gebastelt und feuerten unsere Mädchen an. Unsere Mannschaft war die einzige, in der keine Jungturner dabei waren und so hatten sie es wirklich nicht leicht sich zu behaupten. Das Training in den letzten beiden Tagen aber machte sich doch bemerkbar, und sie belegten den 8. Platz von 16 Mannschaften. Anschließend packten wir unsere Sachen zusammen, verstauten sie in den Autos, reinigten unseren Schlafplatz und gingen zur Schlussfeier mit Siegerehrung in den Herbertgarten.
Dort herrschte gute Stimmung als Fallschirmspringer die Medaillen und Urkunden für die Siegermannschaften brachten.
Leider waren wir bei den Siegern nicht dabei und wir bekamen unsere Siegerzeichen im Quartier, wo wir gleich die Siegerehrung vornahmen, und den Mädchen zu ihren Leistungen gratulierten.

Die älteren Mädchen erreichten in der Mannschaft den 11. Rang und die jüngeren den 34. Rang.

DIE EINZELWERTUNGEN:

Jugend A: 13. Rang – Rita Gruber, 35. Rang – Kristina Baumgartner. 40. Rang – Julia Baumgartner
Jugend B: 59. Rang – Sarah Leeb
Jugend C: 123. Rang – Jeannine Weidringer
Jugend D: 39. Rang – Linda Zechmeister, 174. Rang – Lisa Burgstaller, 201. Rang – Jasmin Lukhaup, 227. Rang – Tanja Tschautscher, 228. Rang – Yvonne Weidringer

Datum:

2004-07-15 00:00:00
2004-07-18 23:59:59

Kategorien:

Turnen | Turnfest | Wettkampf