57. Jahnwanderung nach Leonding

Die 57. Jahnwanderung führte heuer zum ÖTB Leonding. Aufgrund der pandemischen Unsicherheit entschlossen sich der ausrichtende Verein und die Landesleitung die Jahnwanderung am Zielort in gekürzter Form abzuhalten. Am Zielort war kein Zeltlager, um 14:00 Uhr starteten die Wettkämpfe, die heuer nur aus dem Dreikampf bestanden, und um 17:00 Uhr folgte die Hauptmeldung mit der Siegerehrung.

Wir Neumarkter konnten mit 44 Wanderern das Ziel erreichen. Unsere zwei Wandertage waren geprägt von großer Hitze über 30 Grad mit viel Feuchtigkeit. Sonnencreme und Wasserflaschen waren unsere wichtigsten Begleiter. Am ersten Tag gingen wir von Neumarkt über Tolleterau (Gasthaus Greifeneder), Grieskirchen (Mittagsrast Gasthaus Tuba) und Schlüßlberg (Einkehr bei Festwart Albin) nach Bad Schallerbach zum dortigen ÖTB Turnverein. Wir durften in der Turnhalle schlafen und wurden bestens von der Familie Nickmann aufgenommen. Der zweite Tag führte über Buchkirchen (das erste und einzige Gasthaus während der 28 km Wanderstrecke) nach Freiling, wo unsere Säckelwartin Patricia bereits eine Labestelle vorbereitet hatte, mit Jause und kühlen Getränken. Weiter führte der Weg nach Thening, wo die Partnerin von Jürgen Lehner mit kühlen Getränken auf uns wartete. Letztendlich erreichten wir schwitzend unser Quartier im Pfarrheim Dörnbach. Dort wurden wir sehr freundlich aufgenommen und hatten viel Spaß mit den Damen der Goldhaubengruppe. Da ein Pfarrheim normalerweise über keine Dusche verfügt, wurden wir auf die Wasserentnahmestelle im angrenzenden Friedhof verwiesen, was wir auch dankend annahmen. Den Abend verbrachten wir beim sehr empfehlenswerten Gasthaus Fischer. Am Zieltag gingen wir noch eine knappe Stunde bis zum Zielort beim ÖTB Leonding. Dort wurde gegessen und wettgekämpft ehe am frühen Abend die Sieger verkündet wurden. 1. Rang für den Neumarkter Turnverein war das Ergebnis – die wahre Überraschung aber folgte, als der Landesturnwart für Jahnwanderung Rainer Gruber den Zielort für das nächste Jahr bekanntgab: Die 58. Jahnwanderung führt uns am 15. August 2022 nach Kallham und wir, der ÖTB Neumarkter Turnverein mit seinen vielen fleißigen Mitgliedern, werden sie ausrichten! Wir freuen uns auf unsere Gäste und hoffen, dass viele Wanderer nach Kallham kommen werden!

Einzelsiege: Florian Ennser, Gernot Lehner, Werner Daurer, Manfred Parzer

Route: Neumarkt – Bad Schallerbach – Dörnbach – Rufling/Leonding

Neumarkt: 44 Wanderer, 44 Wanderkilometer, 28 3-Kämpfer, 1. Rang
Gesamt: 22 Vereine, 374 Wanderer, 9.829 km, 182 3-Kämpfer
Sieger Vereinswertung: ÖTB Neumarkter Turnverein 1904

Aufgrund des Coronavirus gab es keinen Zeltplatz, keinen 8- und 10-Kampf und keinen Geländelauf. Am Zieltag fand nachmittags der 3-Kampf statt. Hauptmeldung und Siegerehrung starteten um 17:15 Uhr.

2021-08-13 00:00:00
2021-08-15 23:59:59