55. Jahnwanderung nach Taufkirchen/Pram

Es ist nur ein kurzer Weg von Neumarkt nach Taufkirchen/Pram und daher dachte auch kein Neumarkter Wanderer an einen Sieg der diesjährigen Jahnwanderung. In zwei gemütlichen Tagen, die zu ausgiebigen Einkehrschwüngen einluden, wanderten wir schließlich über Raab zum Zielort in St. Florian, nahe Taufkirchen. Unsere Wanderwarte Lies und Hans fanden wieder wunderschöne entlegene Wege, besonders erwähnenswert ist der Weg durch das Pramtal. Am Ziel angekommen stellten wir schnell fest, dass der Turnverein Taufkirchen alles perfekt organisiert hatte. Es gab eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Wettkampforte, Ausschank, Zeltplatz und Sanitäranlagen waren alle schnell und leicht erreichbar und das Schönste, nicht nur für die Kinder, war das Bad in der aufgestauten Pram. Bei der Siegerehrung am 15. August freuten wir uns über Neumarkter Sieger im Dreikampf und Geländelauf: Marianne Sattler, Emma Schiebold, Kerstin Will, Johanna Lehner und Otto Baumgartner. Bei den Zehnkämpfern konnten zwei ausgezeichnete dritte Plätze belegt werden von Johannes Pichler und Michael Ernst. Als es dann bei der Siegerehrung der Gesamtwertung hieß: 1. Platz für den Neumarkter Turnverein war die Überraschung und Freude sehr groß! Es war der 6. Sieg für Neumarkt in sieben Jahren – eine beachtliche Leistung und Kontinuität. Mehr Konkurrenz aus den anderen Vereinen wäre uns willkommen! Vielleicht im nächsten Jahr – wenn wir gut 100 km nach Grein/Donau zurücklegen werden.

Neumarkter Einzelsiege: 3-Kampf: Annemarie Sattler, Emma Schiebold, Kerstin Will, Johanna Lehner. Geländelauf: Otto Baumgartner

Neumarkt: 62 Wanderer, 34 Wanderkilometer, 3 10-Kämpfer, 3 Nostalgie-10-Kämpfer, 30 3-Kämpfer, 12 Geländeläufer, 1. Rang
Gesamt: 33 Vereine, 752 Wanderer, 24.278 km, 27 10-Kämpfer, 32 8-Kämpferinnen, 83 Nostalgie-10-Kämpfer, 275 3-Kämpfer, 96 Geländeläufer
Sieger Vereinswertung: ÖTB Neumarkter Turnverein 1904