50. Jahnwanderung zur Giselawarte Linz

Im Jahr 1963 fand die erste Jahnwanderung im ÖTB Oberösterreich statt. Drei Neumarkter marschierten damals von daheim auf die Giselawarte nach Linz und brachten aufgrund der kleinen Teilnehmerzahl auch gleich den Sieg nach Hause. Bei der 50. Jahnwanderung war das Ziel das gleiche und wir Neumarkter wollten als fleißigster Jahnwanderverein natürlich wieder gewinnen! Und mit der riesigen Anzahl von 80 Wanderern, darunter 26 Kinder, hatten wir auch große Hoffnung auf den Sieg. In drei Tagen wanderten wir bei bestem Wetter über Waizenkirchen, Stroheim, Aschach, Bad Mühllacken, Rottenegg und Gramastetten nach Lichtenberg auf die Gis. Dort angekommen, absolvierten unsere Wettkämpfer noch 8-Kampf, 10-Kampf, Geländelauf oder Dreikampf. Bei herrlichem Sonnenschein warteten wir schließlich auf die äußerst spannende Siegerehrung. Zuerst wurden die Sieger der Wettkämpfe aufgerufen – darunter uch viele Neumarkter. In der Vereinswertung wurde es recht spannend, ehe Landesturnwart Willi Gröbner schließlich als letzten Verein den unsrigen aufrief: Erster Platz an den Neumarkter Turnverein! Mit nur wenigen Punkten Vorsprung konnten wir in der 50jährigen Jahnwandergeschichte zum 17. Mal die Jahnwanderfahne gewinnen. Mit 80 Teilnehmern stellten wir auch, abgesehen von den Linzer Gastgebern, die größte Wandergruppe. Unsere Turnwarte Anneliese Reizl und Florian Ernst nahmen als Siegeszeichen die neue Jahnwanderfahne entgegen. Darauf wird in jedem Jahr der Siegerverein eingestickt – und da wir auch im Vorjahr gewonnen hatten, steht nun bereits in der zweiten Zeile das zweite Mal: ÖTB Neumarkter Turnverein 1904 Wir sind sehr stolz auf alle Wanderer und alle Wettkämpfer. Aufgrund einer neuen Punkteregelung, die das Wettkämpfen sehr stark aufwertet, zählte jede einzelne Leistung, jeder Dreikampf, jeder Geländelauf. Gemeinsam haben wir es wieder geschafft! Gemeinsam wollen wir auch im nächsten Jahr bei der 51. Jahnwanderung teilnehmen und nach Bad Goisern, Untersee am Hallstätter See wandern. Diese Wanderung wird zwar länger, an die 100 km und wahrscheinlich 5-tägig, jedoch weniger hügelig als ins Mühlviertel. Wir freuen uns darauf!

Unsere Einzelsiege: Michael Ernst, Hans-Jürgen Lindinger, Werner Daurer, Esther Folie, Johanna Lehner, Kerstin Will, Annemarie Sattler, Victor Daurer, Ernst Michael, Kurt Wimmer

Route: Neumarkt – Strohheim – Rottenegg – Lichtenberg/Giselawarte

Neumarkt: 80 Teilnehmer, x km, 5 10-Kämpfer, 1 8-Kämpferin, 2 Nostalgie-10-Kämpfer, 37 3-Kämpfer, 7 Geländeläufer, 1. Rang
Gesamt: 33 Vereine, 746 Teilnehmer, 29.233 km, 32 10-Kämpfer, 16 8-Kämpferinnen, 65 Nostalgie-10-Kämpfer, 289 3-Kämpfer, 44 Geländeläufer