400-Jahres-Feier Ritterbräu

Eine der wichtigsten Abteilungen unseres Neumarkter Turnvereines, die Abteilung “Feste“ hatte wieder großartiges und vor allem wieder einmal außergewöhnliches zu leisten. Den ersten ungewöhnlichen Einsatz bestritt unser Turnverein am 11.9. Unsere beliebte und im Sportsponsoring großzügige Privatbrauerei Ritterbräu feierte ihr 400-Jahr-Jubiläum mit einem 3-Tagesfest. Am Freitag den 11.9. waren über 400 Ehrengäste eingeladen und hier übernahm unser Turnverein die gesamte Ausschank. Über 50 Turngeschwister halfen aus, diesen schönen Abend mitzugestalten und die vielen Ehrengäste, u.a. auch unseren Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer mit Essen und Getränken zu versorgen. Wie gewohnt waren wir dank unserem Festwart Albin Schatz bestens eingeteilt und jede Arbeitsbiene – natürlich im schwarzen T-Shirt der Jubiläumsbrauerei – gab ihr bestes, egal ob vor oder hinter der Schank. Niemand der vielen Gäste musste lange auf sein Getränk warten, nur bei den Henderl gab es im Küchenbereich – der nicht in unseren Händen lag – einen kleinen Stau. Es war ein gelungener Abend und wir waren stolz, für unsere Brauerei etwas Gutes getan zu haben. Am nächsten Tag war Tag der offenen Tür und am Sonntag feierte die neue Marktmusik Neumarkt ihr Fest und ihre neue Tracht. Alle Arbeitsbienen waren außerdem wieder zum Bockbieranstich am Freitag, den 30. Oktober ins Volksheim eingeladen, um noch einmal dieses runde Jubiläum – 400 Jahre Ritterbräu – gebührend zu feiern, was wir natürlich auch taten.

2009-09-11 00:00:00
2009-09-11 23:59:59