33. Jahnwanderung nach Ulrichsberg

82 Wanderer aus Neumarkt, darunter ca. 30 Kinder zwischen 1 und 14 Jahre, waren fünf Tage unterwegs zum Zielpunkt. Der lag 65 gewanderte Kilometer entfernt – in Ulrichsberg im Mühlviertel. Seit langem marschierte auch wieder eine Kindergruppe mit, die bereits einen Tag zuvor, am Freitag, dem 11. August um 13.00 Uhr beim Turnerheim Richtung Mühlviertel aufbrach. Die „mittlere“ Jugend marschierte dann abends weg, da wir auch wieder Zehnkämpfer aufzuweisen hatten, und diese schon früher am Ziel sein müssen. Der Haupttrupp traf sich traditionell am Marktplatz und marschierte am Samstag, um 9.00 Uhr ab. Unser Jahnwanderchef MR Dr. Sepp Lehner, der auch für den Gepäcktransport dieser drei Gruppen zuständig war, hatte die ganze Wanderroute wieder in monatelanger Arbeit zusammengestellt. Ihm, seinem Wanderteam sowie den Besitzern der Gepäck-Transporter (Leeb, Hötzeneder, Zehetleitner) gebührt unser großer Dank. Ein Danke sei aber auch unserer Vorturnerin „Judy“ Ingrid Weigand ausgesprochen. Sie organisierte nämlich für die 30köpfige Kindergruppe nicht nur die Quartiere, auch Essen und Getränke wurden in die Planung einbezogen und mit PKW-Anhänger jeweils nachgefahren. Mit diesem Jahnwanderernachwuchs werden auch wir in den nächsten Jahren wieder vorne mitmischen. Der bereits seit einem Jahr eingeplante Grillabend in der Heimat unseres Küchenchefs „Otto“ war sozusagen der Höhepunkt dieser Jahnwanderung und wir fühlten uns in diesem kleinen Ort namens Mollmannsreith sehr sehr wohl. Die Überraschung bei der Siegerehrung war dann sehr groß, konnten wir doch den 2. Rang erreichen, einige Wanderer mehr und die Jahnwanderfahne wäre wieder einmal in Neumarkt gelandet. Am Ende gönnten wir aber natürlich auch den Turngeschwistern aus Mauerkirchen den Sieg und wir freuen uns, dass es in Zukunft wieder mehr Vereine gibt, die die Jahnwanderung als Schwerpunkt im Turnerjahr sehen. Trotzdem hatten wir viel Spaß beim Wandern durch unsere schöne Heimat sowie bei den Wettkämpfen, wo wir auch viele Siege einheimsten. Die größte Überraschung war aber dann für fast alle Neumarkter der Zielpunkt nächstes Jahr. Statt Wandern ist dann nämlich Arbeiten angesagt, denn die Jahnwanderung 1996 führt erstmals nach Neumarkt. Ca. 1.000 Turngeschwister aus ganz OÖ lernen dann Mitte August unseren Ort näher kennen. 

Unsere Einzelsieger: Franz Eisterer, Michael Daurer, Kerstin Eisterer, Anneliese Reizl

Wegstrecke: Neumarkt – Wesenufer – Mollmannsreith – Ulrichsberg

Neumarkt: 82 Wanderer, 65 Wanderkilometer, 6 10-Kämpfer, 52 3-Kämpfer, 4 Geländeläufer, 2. Rang
Gesamt: 33 Vereine, 767 Wanderer, 55.639 km, 50 10-Kämpfer, 518 3-Kämpfer, 51 Geländeläufer
Sieger Vereinswertung: ÖTB Turnverein Mauerkirchen

Details am Rande:
Samstag 12.8.1995: Mittagsrast Peuerbach, Übernachtung: Gasthaus Wesenufer
Sonntag 13.8.1995: Mittagsrast Pfarrkirchen, Übernachtung: VS Mollmannsreith
Montag 14.8.1995: Mittagsrast Peilstein, Übernachtung Turnhalle Ulrichsberg
Dienstag 15.8.1995: Zielort Kagererbauer Ulrichsberg

Datum:

1995-08-11 00:00:00
1995-08-15 23:59:59

Kategorien:

Jahnwanderung | Verein | Wandern | Wettkampf