Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

28. Jahnwanderung Kammererberg

10. August 1990 - 15. August 1990

Nachdem der Zielpunkt bekannt wurde, war uns klar, dass eine der längsten Jahnwanderungen auf uns wartete. Somit beteiligten sich auch nicht so viele Turngeschwister wie bisher, am Ende waren es aber trotzdem noch 48. Diese große Entfernung bedeutete auch für unseren Jahnwanderchef, Tbr. Dr. Sepp Lehner, eine große Herausforderung. Mit seinen Helfern gelang es ihm aber trotzdem, in monatelanger Vorbereitung herrliche Wanderstrecken auszukundschaften und diese kurz vor der Wanderung auch noch zu markieren. Ebenfalls viel Arbeit brachte die Quartierbeschaffung mit sich und die Vorsprache bei Gasthäusern bezüglich der Verpflegung. Der Gepäcktransport lag dann ebenfalls noch in seinen Händen und wir möchten uns auch auf diesem Wege bei ihm und seinen Helfern nochmals sehr herzlich bedanken. Die Jahnwanderung selbst begann für unseren Turnverein am Freitag, den 10. August und führte uns bis nach Scharten. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Samstag nach Linz, wo wir beim befreundeten ÖTB Turnverein Quartier bezogen. Im Mühlvierte angelangt, ging es dann am 3. Tag nach Wartberg/Aist, das wegen seiner Lage schon drei Stunden vorher sichtbar ist. Was das für einen Wanderer bedeutet, kann nur ein Wanderer beurteilen! Doch auch dies schafften wir und am letzten langen Tag, an dem wir über 20 Kilometer wanderten, führte der Weg durch das schöne Aisttal nach St. Leonhard bei Freistadt. Von hier waren es nur mehr zwölf Kilometer, ehe wir bei unserem letzten Quartier, dem Kammererbauer am Kammererberg ankamen. Nach fünf Tagen und ca. 120 Kilometer Marsch bei sommerlichen Temperaturen waren alle 48 Wanderer froh, das Ziel erreicht zu haben. Am letzten Tag standen noch die Wettkämpfe auf dem Programm, an denen wir uns natürlich auch beteiligten, ganz erfolgreich, wie sich bei der späteren Siegerehrung herausstellte. Höhepunkt war aber sicherlich der Gewinn der Jahnwanderfahne, die unser Turnverein nun zum 14. Mal überreicht bekam, leider im Regen. Wieder hatten wir Land und Leute und die eigene Körperverfassung besser kennengelernt und alle freuen sich bereits auf die Jahnwanderung 1991 nach Mauerkirchen. 

Wegstrecke: Neumarkt – Scharten – Linz – Wartberg – St. Leonhard – Kammererberg

Neumarkt: 48 Wanderer, 110 Wanderkilometer, 2 10-Kämpfer, 33 3-Kämpfer, 1. Rang
Gesamt: 39 Vereine, 619 Wanderer, 81.804 km, 37 10-Kämpfer, 427 3-Kämpfer, 29 Geländeläufer
Sieger Vereinswertung: ÖTB Neumarkter Turnverein 1904

Details

Beginn:
10. August 1990
Ende:
15. August 1990
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

ÖTB Oberösterreich
Website:
www.turnfest.at

Veranstaltungsort

Kammererberg
Kammererberg, 4273 Österreich