21. Vienna City Marathon

Bericht von unserem Marathonläufer Peter Hel:

Zum 3. Mal startete ich für den ÖTB Neumarkt beim VCM. Durch optimale Vorbereitung von ca. 700 Laufkilometer und 1.500 Radkilometern seit Jahresbeginn konnte ich eine Gesamtzeit von 3:15 anstreben.

Bereits am Vortag reiste ich mit meiner Frau Sibylle zur Startnummernausgabe im Messegelände mit den ÖBB an. In der U-Bahn bzw. Straßenbahn begegneten einem fast nur Leute mit dem hellblauem Startsackerl des VCM. Die Nacht verbrachte ich bei Verwandten in Floridsdorf. Nach dem Frühstück um 6 Uhr begab ich mich gemütlich zum Startbereich bei der Uno City. Es war wieder ein irrsinniger Menschenauflauf von ungefähr 20.000 Laufbegeisterten, welche den Startbereich füllten. Jedoch bestritten „nur“ 5.911 den ganzen Marathon von 42,195 km, der mit sehr guten Wetterbedingungen ( 14 °C tw. Sonnenschein u. Windböen ) zum bisherigen Höhepunkt meiner 5 Jährigen Laufzeit wurde. Vom Start weg lief ich mit Baumgartner Otto und Roth Roland ein recht flottes Tempo und wir konnten dabei noch ein bisschen quatschen. Nach ein paar Kilometern suchte jeder Läufer sein eigenes Lauftempo, wobei wir uns aus den Augen verloren. Mit einer Kilometerzeit von 4:20 min/km bestritt ich die ersten 10 km. Nach der Halbmarathondistanz von 21 km zeigte die Zeitnehmung 1 Stunde 33 Minuten, das eigentlich um 4 Minuten zu schnell war, aber ich fühlte mich sehr gut und behielt das Tempo bei. Nach einem kurzen Durchhänger bei ungefähr 25 km lief ich 20 Minuten bis zur Prater Hauptallee etwas langsamer um mich wieder zu erholen. In der endlos langen Hauptallee sah ich bekannte Zuseher und Läufer, die meinem Körper wieder Flügel verliehen.

Die letzten 7 km begann wieder die kritische Phase wo der Kopf über den Körper siegen musste, weil alle Muskeln und Gelenke relativ steif wurden, wodurch meine Kilometerzeit um 40 sec langsamer wurde. Doch mit den Zuschauermassen, das Heldentor und Sibylle vor Augen schaffte ich es mit einer persönlichen Bestzeit von 3 Stunden 12 Minuten 12 Sekunden.

Eckdaten: in der AK 45 Platz 66 von 757
Gesamt Platz 531 von 5.911 Starter, 13,17 km/h, 4:33min/km
Siegerzeit 2:08:35 Schnellster Österreicher – Michael Buchleitner 2:12:58

Baumgartner Otto lief eine Zeit von 3 Stunden 51 Minuten und 9 Sekunden was Gesamtplatz 2.750 von 5.911 Startern bedeutete und in seiner AK 40 Platz 566.

Datum:

2004-05-16 00:00:00
2004-05-16 23:59:59

Kategorien:

Leichtathletik | Marathon