13. Landesturnfest Traun 2005

Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 4 – 3. Rang
Vereinswimpelwettstreit Stkl. 1 – 3. Rang
Gruppenwettstreit Stkl. B – 3. Rang

Viele Vorbereitungsarbeiten und Turnstunden waren erforderlich, um an diesem Turnfest teilnehmen zu können. Herzlichen Dank an dieser Stelle unseren Vorturnern die sich für diese mühevolle Arbeit Zeit genommen haben. Vorgenommen hatten wir uns mit einer Jugendmannschaft, mit einer Erwachsenenmannschaft sowie im Vereinswettturnen bei den Turnerinnen und Turnern anzutreten und dies gelang uns auch, obwohl bei einigen Jugendlichen mit viel Überredungskunst. Natürlich waren wir bei diesem Turnfest noch immer vom Unfalltod unseres Freundes und SZ-Chefs Franz Eisterer geschockt. Doch im Sinne von Franz nahmen wir daran teil und auch der Spielmannszug war mit vielen Spielleuten vertreten. Natürlich kann ein Wettkampf ohne Kampfrichter nicht ausgeführt werden und so stellten auch wir viele Kampfrichter, die ich hier namentlich erwähnen will, und denen ich auch herzlichen Dank sage für ihren Einsatz. Es waren dies
Leichtathletik: Ernst Erna u. Helfried, Geyer Siegfried, Ennser Alois, Reizl Johann
Turnen: Schöberl Doris, Ernst Michael, Gföllner Viktoria, Leeb Sarah
Vereinswettturnen: Schöberl Eva

Mit der Jugend ging es am DIENSTAG Abend los, und als Betreuer fuhren Florian, Petra, Doris und Michael mit. In Traun empfing uns strahlender Sonnenschein und wir bezogen unser Quartier in der Volksschule St. Dionysen, wo wir uns von Anfang an sehr wohl fühlten. Am MITTWOCH, nach einemausgezeichneten Frühstück, gingen die Wettkämpfe los. Mit der Leichtathletik im Stadion wurde begonnen, und nach einem guten Essen, welches im Bundesschulzentrum ausgespeist wurde, stand Turnen am Programm. Nach dem Abendessen war die offizielle Eröffnung des Turnfestes am Hauptplatz, und den Abend konnte sich die Jugend frei gestalten. Am DONNERSTAG in der Früh war der Rätsellauf und gegen Mittag war das Schwimmen im Hallenbad, wo eine Bombenstimmung herrschte. Mit Putenbruststreifen oder Kaiserschmarren gestärkt trat die Jugend zu ihrem letzten Bewerb des Mannschaftswettkampfes, und zwar zum Singen und Tanzen im Schloss Traun an. Abends vor der Feierstunde der Jugend bzw. dem Volkstanzfest, begann unsere Vereinswimpelwettstreit-Mannschaft ihren Wettkampf mit Singen und Tanzen Die Jugend unterstützte sie mit viel Applaus. Am FREITAG nahm die Jugend am Völkerballturnier teil, und am Nachmittag konnte sie bei der jugendlichen Erlebniswelt neue Sportarten ausprobieren und kennen lernen. Die Erwachsenen begannen bereits um 8.00 Uhr mit dem Turnen im Bundesschulzentrum, anschließend ging es ins Stadion, wo die Festgymnastik bewertet wurde, und die leichtathletischen Bewerbe durchgeführt wurden. Hier herrschte tolle Stimmung, und unsere Mannschaft war beim Staffellauf „Spitze“. Der Höhepunkt aber war der Schwimmbewerb im Hallenbad Ödt. Ein Schwimmen auf der Luftmatratze stand auf dem Programm. Die Vertreter des Schwimmclubs Traun, die diese Schwimmwettkämpfe ausrichteten, hatten so eine Stimmung bei einem Schwimmbewerb noch nie erlebt. Hier konnte man wirklich sagen die Halle „bebte“. Unsere Mannschaft kämpfte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten nach vorne und erreichte noch die drittbeste Zeit. Abends, nach erfolgreichem Abschluss der Wettkämpfe, gingen wir gemeinsam zum Schauturnen in die Sporthalle, von welchem wir alle begeistert waren. Als wir die Sporthalle verlassen wollten, empfing uns ein fürchterliches Gewitter und wir mussten noch einige Zeit ausharren bis wir zurück zu unserem Quartier gehen konnten. Der Abend war aber noch nicht zu Ende sondern jetzt begann der gemütliche Teil, und zwar spielten im Festzelt unsere „Oritschinel Goatnzauns“ auf. Sie sorgten für eine Bombenstimmung. Leider hieß es am SAMSTAG wieder früh aufstehen, denn die Vereinswettturner hatten ihren Wettkampf. Am Vorabend wurde entschieden, dass es Schlechtwetterprogramm gibt, und so hatten wir noch genügend Zeit um vorher zu üben, denn an diesem Tag waren endlich einmal alle Teilnehmer anwesend. Gemeinsam fuhren wir zur Hauptschule Traun, wo unsere Stärkeklasse eingeteilt war. Unsere Jugend fuhr als Fanclub mit, denn sie wollten auch einmal sehen, wie so ein Vereinswettturnen abläuft. Der Wettkampf begann mit Lied und Spruch und anschließend musste die Festgymnastik gezeigt werden. Das „Aufwärmen“ entfiel in der Halle, und so war anschließend sofort das „Turnen am Gerät“. Dies hieß beiden Frauen an den Langbänken turnen, und die Männer zeigten ihr Können beim Kastenspringen. Dabei erreichten unsere Frauen die „Traumnote 20“, das ist die höchste Punkteanzahl die hier vergeben werden konnte. Nun war es endgültig mit den Wettkämpfen vorbei, und zu Mittag gab es Wiener Schnitzel, die allen schmeckten. Nachmittag marschierten wir beim Festzug mit, und um 18.00 Uhr war die Schlussfeier mit Siegerehrung wiederum in der Sporthalle. Bei den ersten Siegen waren wir nicht dabei, aber zweite und dritte Plätze erreichten wir bei den Mannschaften und wir waren zufrieden mit unseren Leistungen.

Gruppenwettstreit – Stkl. II: 3. Rang in der Mannschaftswertung
Einzelwertungen: 20. Leeb Hannes, 27. Ruttinger Jürgen,52. Ruttinger Patrick, 56. Sternbauer Rene, 71. Ziegler Kevin, 78. Kerschbaumer Alexander
35. Leeb Sarah, 76. Entholzer Isabella, 106. Burgstaller Lisa,115. Buttinger Katrin, 119. Lukhaup Jasmin, 125. Wallner Michelle
Völkerball: 4. Platz von 16 Mannschaften