12. Bundesturnfest Innsbruck 2012

Vereinswettturnen Turner Stkl. 3 – 4. Rang
Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 3 – 3. Rang
Vereinswimpelwettstreit Stkl. A – 26. Rang

Drei Mannschaften und drei Einzelwettkämpfer stellte der Neumarkter Turnverein beim 12. Bundesturnfest in Innsbruck. Bereits am Donnerstag kämpfte Jürgen Ruttinger im Turnfestwettkampf in zwölf Disziplinen. Er erreichte unter Österreichs besten ÖTB-Turnern den guten 13. Rang. Den Wahl-4-Kampf absolvierten Johannes Pichler (7. Rang) und Alexander Ruttinger (10. Rang).
Donnerstagabend begann der Wettkampf für den Vereinswimpelwettstreit mit Singen und Volkstanzen, Freitagvormittag folgten schließlich Leichtathletik, Schwimmen und Turnen und es konnte schlussendlich der 26. Rang erkämpft werden.
Beim Vereinswettturnen am Samstag erreichten die Turner in der Stärkeklasse 3 den 4. Rang und das Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Ebenfalls einen sehr guten Erfolg erreichten die Turnerinnen, was aber hier mit dem 3. Rang belohnt wurde.
Alles in Allem war es ein tolles Turnfest in der schönen Stadt Innsbruck. Wir konnten zwar keinen Sieg erringen. Aber mit drei Mannschaften, Einzelwettkämpfern und dem Spielmannszug, mit insgesamt knapp 50 Teilnehmern in teilweise mehreren Funktionen, konnten wir den Neumarkter Turnverein würdig vertreten!

Für den Spielmannszug war das 12. Bundesturnfest in Innsbruck dieses Mal nur ein kurzer Ausflug. Am Freitag um 8:00 Uhr früh ging es mit dem Bus nach Innsbruck. Einige wettkämpfende Spielleute waren ja bereits seit Mittwoch im Einsatz, dafür füllten einige nichtmusizierende Turner den Bus. Am Nachmittag fand die Probe für das abendliche Großkonzert statt. Über 100 österreichische Spielleute musizierten abwechselnd mit über 150 deutschen Kollegen, an der Spitze der österreichischen Spielmannszüge Bundesdirigent Manfred Schöberl aus Neumarkt!
Der Samstag begann für viele mit dem Vereinswettturnen. Leider wurde wegen strömenden Regens am Nachmittag der Festzug durch die Innsbrucker Altstadt abgesagt und so entfiel ein Einsatz des Spielmannszuges. Am Abend spielten wir schließlich noch mit einigen anderen Spielmannszügen zur Begrüßung der Turner vor der feierlichen Schlussfeier und Siegerehrung im Messegelände. Nach der Siegerehrung brachte der Bus sämtliche Neumarkter Turner und Spielleute wieder sicher nach Neumarkt, wo wir um ca. 01.00 Uhr ankamen.

2012-07-10 00:00:00
2012-07-14 23:59:59