56. Jahnwanderung nach Grein/Donau

Die 56. Jahnwanderung führte uns nach Grein an der Donau. Nach 99 erwanderten Kilometern in fünf Tagen mit den Stationen Bad Schallerbach, Traun, Mauthausen und Puchberg erreichten 45 Wanderer aus Neumarkt den Zielort und wurden vom TV Grein ausgezeichnet versorgt. Der Haupttrupp nächtigte in Grein, der Zehnkampftrupp und einige Hartgesottene bevorzugten das Leben am Zeltplatz.

„1. Rang für den Neumarkter Turnverein“ So gewohnt wir Neumarkter Jahnwanderer diesen Satz derzeit sind, so freuen uns wir doch jedes Mal wieder enorm, wenn wir die Vereinswertung einer Jahnwanderung gewinnen können. Heuer war es doch etwas weit für uns nach Grein/Donau, nämlich gut 100 km. Wir wanderten in fünf Tagen quer durch unser Bundesland über Bad Schallerbach, Traun, Mauthausen und Puchberg nach Grein. Was haben wir bei dieser langen Wanderung gelernt?
Über das Gehen, die Anstrengung und unsere Füße:
– Ein 30-km-Tagesmarsch ist kein Problem, ein weiterer am nächsten Tag schon.
– Auch wenn die Kinder während des Wanderns mal müde werden können, sind sie fünf Minuten nach Ankunft wieder fit.
– Gegen Ende einer anstrengenden Strecke werden wir immer schneller.
Über das optimale Quartier:
– Das beste Quartier ist direkt im Wirtshaus.
– Mauthausen hat ein wunderschönes und gastfreundliches Pfarrheim!
– Traun ist ein großes Siedlungsgebiet, wo irgendwie alles gleich ausschaut.
Über die Wirtsleut‘ in unserem Oberösterreich:
– Es gibt sie noch, die kleinen Landgasthäuser, wo man das Bier aus der Flasche trinkt.
– „Zum Essen woits oba eh nix?“ – häufige ängstlich gestellte Frage der Wirtsleute, beruhigende Antwort: „Na, an durscht hamma!“.
– Wirte haben wirklich Personalprobleme

Nach der anstrengenden 100 km-Wanderung gab es am Zielort in Grein natürlich trotz allem wieder zahlreiche Wettkämpfe, woran viele von uns teilnahmen.

Einzelsiege: Johannes Ennser, Victor Carlier-Daurer, Florian Ernst und Gruber Rainer, Manfred Parzer

Route: Neumarkt – Bad Schallerbach – Traun – Mauthausen – Puchberg – Grein

Neumarkt: 45 Wanderer, 102 Wanderkilometer, 1 8-Kämpferin, 5 Nostalgie-10-Kämpfer, 18 3-Kämpfer, 5 Geländeläufer, 1. Rang
Gesamt: 29 Vereine, 455 Wanderer, 35.879 km, 18 10-Kämpfer, 19 8-Kämpferinnen, 44 Nostalgie-10-Kämpfer, 191 3-Kämpfer, 70 Geländeläufer