46. Jahnwanderung nach Schwanenstadt/Hainprechting

49 Jahnwanderer aus Neumarkt-Kallham und Gäste machten sich auf den heuer nur 2-tägigen Weg, Richtung Schwanenstadt, genauer gesagt nach Hainprechting. Der 10-Kämpfer-Trupp startete, nach einer kurzen Abschiedsrunde bei Heli Gföllner und Kora Geyer, wie immer einen Tag früher.

Unsere erste Etappe führte über Taufkirchen, Hofkirchen und Aistersheim nach Gaspoltshofen. Hatten die 10-Kämpfer am Donnerstag noch teilweise Regenwetter, freute sich der Haupttrupp bereits über wunderschönes Wanderwetter. Beim Danzerwirt ließen wir den Abend schließlich gemütlich ausklingen.
Der zweite und auch schon wieder letzte Tag führte uns von Gaspoltshofen über Schwanenstadt zum Zielort in Hainprechting. Dort versorgte uns der 10-Kämpfer-Trupp, der gerade den Zeltplatz-Frühschoppen ausklingen ließ, mit ersten Getränken. Die zwei Zehnkämpfer Jürgen Ruttinger und Michael Ernst waren zu diesem Zeitpunkt bereits im Einsatz. Am Abend startete Otto Baumgartner auch noch beim 1500m-Geländelauf.
Am Sonntag, dem Zieltag, hieß es früh aufstehen für unsere 27 Dreikämpfer. Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40 Grad wurde gesprungen, gestoßen und gelaufen. Um 12:00, bei größter Mittagshitze begann die Hauptmeldung. Zum ersten Mal meldeten wir unserem neuem Landesobmann Gerald Stutz die 49 angekommenen Jahnwanderer mit 31 gewerteten Kilometern. So erreichten wir schließlich den 5. Platz in der Vereinswertung. Sieger wurde zum ersten Mal der ÖTB ATV Taufkirchen/Pram mit 58 Wanderern und 53 Kilometern.

Im nächsten Jahr führt uns die 47. Jahnwanderung nach Eglsee, Burgkirchen, ins Innviertel. Bei diesem Zielort wäre es für Neumarkt wieder einmal möglich die Jahnwanderfahne zu gewinnen!

Unsere Einzelsiege: Gernot Lehner, Otto Baumgartner

Wegstrecke: Neumarkt – Gaspoltshofen – Schwanenstadt/Hainprechting

Neumarkt: 49 Wanderer, 35 Wanderkilometer, 1 10-Kämpfer, 1 Nostalgie-10-Kämpfer, 27 3-Kämpfer, 1 Geländeläufer, 5. Rang
Gesamt: 34 Vereine, 856 Wanderer, 26.955 km, 48 10-Kämpfer, 23 8-Kämpferinnen, 41 Nostalgie-10-Kämpfer, 330 3-Kämpfer, 82 Geländeläufer