9. Judo Masters-Weltmeisterschaft Sao Paulo/Brasilien

Judo-Masters-Weltmeister im Schwergewicht – Helmut Gföllner, Austria – so hieß es Mitte Juni 2007 in Sao Paulo in Brasilien. Unser Judo-Abteilungsleiter konnte diesen Titel, den er vor zwei Jahren bereits sensationell in Toronto erkämpfte, heuer erfolgreich verteidigen. Ja mehr noch: Durch das Antreten in der offenen Kategorie konnte dieser Titel noch um einen hervorragenden 4. Platz ergänzt werden. Damit war Helmut Gföllner der erfolgreichste unter den 12 österreichischen Teilnehmern, die sonst noch 2 x Silber und 1 x Bronze erkämpften. Auch von allen anderen knapp 1.000 Teilnehmern aus 38 Nationen war er mit diesen Platzierungen ganz vorne angesiedelt. Dabei waren die Kämpfe alles andere als einfach. Die Teilnehmerzahl wird immer größer und so standen Helmut in seiner Klasse 12 weitere Kämpfer aus aller Welt gegenüber. In den entscheidenden Kämpfen konnte er sich aber jeweils gegen brasilianische und französische Judokas durchsetzen. Den Weltmeistertitel widmete Helmut übrigens seinem verstorbenen Freund Franz Eisterer aus Neumarkt, der zwei Jahre zuvor, exakt am gleichen Tag als er die Goldmedaille gewann, dem 21. Juni, tödlich verunglückte.

Er verbrachte diese vierzehn interessanten Tage im wunderschönen Land Brasilien, dank dem großzügigen Sponsoring von IPZ-Chef Alfred Zechmeister gemeinsam mit seinem Freund, Coach und unserem Obmann VBgm KR Gerald Stutz. Die neuen, brasilianischen Autogrammkarten gingen anschließend weg wie die warmen Semmeln und so mancher Judoka holte sich eine Unterschrift vom Masters-Weltmeister. Als regierender Weltmeister wird er bei der Masters-Europameisterschaft Mitte November in Stuttgart antreten. Die Titelverteidigung nächstes Jahr in Brüssel/Belgien gilt ebenfalls als fix.

Ein Dank an alle Sponsoren, ohne die ein solches Vorhaben nicht möglich wäre: IPZ-Group mit Chef Dir. Alfred Zechmeister, Land OÖ, Marktgemeinde Neumarkt und dem ASVOÖ.

2007-06-14 00:00:00
2007-06-27 23:59:59