17. Vereinsjugendlager St. Pankraz

Nach einem Jahr Pause stand heuer in den Ferien wieder das Vereinsjugendlager in St. Pankraz auf dem Programm. So machten sich am 24. August in der Früh 14 Kinder mit den 5 Betreuern auf den Weg. Die altbekannte Hütte des ASVÖ Forelle Steyr liegt genau am Zusammenfluss von Steyr und Teichl, die hier in den Klauser Stausee übergehen.

Nachdem die Kinder in 4 Gruppen eingeteilt wurden, begann auch schon der Lagerwettkampf. Für jeden war etwas dabei, denn es waren sportliche Fähigkeiten, Wissen, aber auch künstlerische Begabungen gefragt. Bei Zeichnen, Supergrips, Hindernislauf oder Singen setzte sich schließlich die vielseitigste Gruppe durch.

Neben dem Lagerwettkampf blieb natürlich ausreichend Zeit, um die wunderschöne Umgebung kennen zu lernen. Besonders beliebt: die Steyr. 10-12 Grad, an manchen Stellen starke Strömung, maximale Tiefe: ca. 80 cm. Trotz diesen Angaben, ließen es sich die Kinder nicht nehmen, wenn möglich mehrmals am Tag durchzuwaten, um zum warmen Elisabethsee am anderen Ufer zu gelangen.

Den Abend verbrachten wir meist singend vorm Lagerfeuer. Wie jedes Jahr wurde auch heuer wieder die Fahne bewacht. Voller Mut und bestens vorbereitet – Fallen für etwaige Fahnendiebe rund um die Hütte, beste Taschenlampen – bewachten die Kinder unsere ÖTB-Fahne. Doch leider konnten 3 Burschen am Freitag der Übermacht von 4 Fahnendieben nicht mehr standhalten. Die Fahne wurde gestohlen und sie mussten sie gegen eine Jause einlösen.

Verpflegt wurden wir heuer erstmals von unserer Petra Fink, die sich als tolle Küchenchefin herausstellte. Siegi Geyer als Hüttenwart hatte alles Technische im Griff. Die Jugendwarte Bianca Wassermayr und Florian Ernst führten den Lagerwettkampf durch. Und das alles natürlich nach besten Vorbereitungen von unserer Chefin Anneliese Reizl! Danke Lies!

Freitagabend besuchte uns unser Obmann Gerald Stutz, auch er ein erfahrener Lagerteilnehmer bzw. schon oft in der Lagerleitung und brachte Eis als kleine Überraschung mit. Er erzählte uns von den Jahnwanderungen, Turnfesten und sonstigen Ereignissen im Turnjahr.

Am Samstag, nach dem Knackergrillen beim Lagerfeuer, verabschiedeten wir uns schließlich vom geliebten Lager und fuhren wieder heim! Wir freuen uns aufs nächste Mal und hoffen wieder viele Kinder mitnehmen zu dürfen!

2005-08-24 00:00:00
2005-08-27 23:59:59