22. Vienna City Marathon

Bericht von unserem Marathonläufer Peter Hel:

Wie im letzten Bericht bereits erwähnt wollte ich die drei Stunden Marke unterbieten, die jedoch nur bei optimalen Bedingungen ( 10-15 °C und Windstille ) möglich ist. Mit einem Laktattest und einem Trainingsplan der sich über 17 Wochen mit 4 bis 5 Trainingseinheiten pro Woche erstreckte, war ich bestens für das Vorhaben gerüstet.

Das größte Laufspektakel des Jahres und mein persönlicher Saisonhöhepunkt wurde zu einem Super-Wochenende in Wien. Wie gewohnt reiste ich am Vortag an und war in Stammersdorf bei Verwandten einquartiert. Auf Grund der schwierigen Bedingungen mit teilweise starkem Wind und Sonnenschein mit bis zu 25 °C waren keine neuen Rekorde zu erwarten. Außerdem bereitete ich das erste Mal 4 Getränkeflaschen für die Eigenverpflegungsstellen bei km 10-20-30-35 vor und legte die Marschrute auf ca.3 Std. 06 Min. Der Rennverlauf verlief wie geplant, wobei die erste Halbmarathonzeit 1:31:25 lautete. Auch die nächsten 10 km liefen wie geschmiert, doch beim Einlauf in die Praterhauptallee bei km 30 war meine deponierte Getränkeflasche leider schon leer. Da ich nicht mehr genug Flüssigkeit zu mir nehmen konnte, kamen ebenfalls noch kurze Krämpfe dazu. Durch diese Panne wurden die letzten 12 km zum Kampf mit meinem Körper. Bei km 42 setzte ich mit letzten Kräften noch einmal zum „Zielsprint“ an und erreichte noch eine Gesamtzeit von 3:09:43 und war mit dieser Zeit sehr glücklich. Anschließend genoss ich noch einige Zeit am Heldenplatz das rege Treiben und besuchte später mit meiner Frau einen gemütlichen Gastgarten. Am Abend war noch ein Heurigenbesuch in Stammerstorf angesagt.

Auf jeden Fall hat sich für mich die intensive Vorbereitung gelohnt, wobei immer noch Zeitreserven vorhanden sind und ich mein Vorhaben unter 3 Stunden nicht aufgebe.

· Platz 257 von 6709 Starter – 5130 Finisher
· Platz 29 Klasse M 45
· Geschw.13,65 km/h
· Zeit je km 4 min 29 sec

Bester Österreicher im Feld war Michael Buchleitner, der wieder einen starken Auftritt in Wien zeigte und mit dem achten Platz in 2:16:41 Stunden sehr zufrieden war.

Datum:

2005-05-22 00:00:00
2005-05-22 23:59:59

Kategorien:

Leichtathletik | Marathon