Julschauturnen 2009

Volles Haus beim Julschauturnen

Die wichtigste Veranstaltung für einen, so auch für unseren Turnverein, ist das jährliche Julschauturnen. Zum Einen als Bestandsaufnahme der derzeitigen Leistungen, zum Anderen als jährlicher Leistungsbeweis für die Bevölkerung.
Für den Spielmannszug hieß dieser Auftritt ein Pflichtvortrag. Am Freitagabend wurde bereits das Turnerheim wieder festlich geschmückt und die Tische und Sesseln aufgestellt. Eine Deckendekoration hatten wir dieses Mal nicht, da wir die Dekoration der Ballnacht – Ägypten – noch vom 20-Jahr-IPZ-Firmenjubiläum montiert hatten und da hätten die Schneeflocken nicht ganz gut dazugepasst. Am Samstag traf sich der Spielmannszug wie gewohnt um 18.45 Uhr im Probelokal, wo es bereits von der, sich umziehenden Turnerjugend, wimmelte.
Nachdem kurz vor halb Acht das Turnerheim auch heuer wieder ganz voll war eröffnete der Spielmannszug mit der „Huldigungsfanfare“ um 19.35 Uhr dieses, inzwischen 22. Julschauturnen, in unserem Turnerheim. Obmann VBgm. Gerald Stutz wies natürlich darauf hin und begrüßte anschließend die Ehrengäste so den Bürgermeister von Neumarkt Johann Floß mit Partnerin sowie Bürgermeister Fritz Pauzenberger aus Kallham. Außerdem begrüßte er den Hauptsponsor Alfred Zechmeister mit Gattin.
Dann war auch schon wieder der Spielmannszug an der Reihe und spielte als erstes Stück den Marsch „San Angelo“ und als zweites Stück den „Mein Heimatland“. Mit diesem Stück begrüßte der Spielmannszug zwei neue Spielleute und Obmann Stutz stellte diese auch kurz vor: Julia Sauer und Julia Gaubinger werden uns auf der Klarinette jetzt verstärken. Die Jüngsten begannen dann mit den turnerischen Vorführungen und das Programm nahm seinen Lauf. Auch unser Conferencier hieß heuer zum 4. Mal Obmann Stutz. Die Tonanlage und das Licht wurden wieder perfekt von Alois Ennser gesteuert.
Alles ging Schlag auf Schlag und fast alle Spielleute waren wieder eingeteilt für Gerätetransport, Service oder hinter den Kulissen. Hervorragend auch heuer wieder die einstudierten Beiträge vieler Riegen. Besonders gut kamen einige Programmpunkte an. Zum Einen die große Anzahl an unseren jüngsten Mitgliedern sowie von den über 30 Judokas inkl. 8 Erwachsener. Auch unsere Vorturnerinnen studierten wieder eine Tanzeinlage ein und präsentierten Blues Sisters als Blues Brothers mit gesponserten Sonnenbrillen von IPZ Eywear. Und auch unsere Burschen und Männer (mit Baumgartner Otto und seinen 46 Jahren der Oldie unter ihnen) zeigten wieder eine super Leistung. Sie turnten nur mit Schwarzlicht in ihren weißen Hosen und Leibchen und dies auf 3 Geräten gleichzeitig. Diese Turnleistungen und auch die super Vorführung waren ein Höhepunkt dieses Abends.
Nach wieder fast 2,5 Stunden stellte sich alles zum feierlichen Schlussbild auf die Bühne und der Anblick konnte sich sehen lassen. Über 100 Kinder und Jugendliche füllten die Bühne aus und waren, überraschenderweise, während dem feierlichen Ausklang von Obmann Stutz, sehr still.
Auch heuer gab es wieder Gedanken zum Julschauturnen insgesamt sowie über den ÖTB Neumarkter Turnverein. Es folgte das Totengedenken mit Erinnerung an Tbr. Felix Zinnöcker und Tbr. Helmut Ratzenböck und dann schloss das Julschauturnen 2009 mit der ersten Strophe der Landeshymne, dem Hoamatland. Die Kinder und Jugendlichen erhielten anschließend ihre Weihnachtspäckchen, die von Reizl Anneliese sowie von Geyer Kora und Berndorfer Pauline Tage zuvor liebevoll hergerichtet wurden und somit war auch für den Nachwuchs das Ziel des Abends erreicht. Beim Verlassen des Turnerheimes erhielt jeder Besucher noch einen Schokoladennikolaus mit Weihnachtsgrüssen und eine Gratis-Energiesparlampe.
Noch lange blieben die Aktiven im Gastzimmer, mehrheitlich die Dienstag-Riege und die letzten verließen gegen 05.30 Uhr !!!! das Turnerheim. Der Saal wurde noch in der Nacht fix und fertig gemacht, sodass am nächsten Tag fast niemand mehr zusammenräumen kommen musste, nur das Standardteam sorgte zwei Stunden lang wieder für ein schönes Turnerheim und verstaute auch gleich alle Geräte für die Ballnacht. Das Julschauturnen 2009 schloss in jeder Angelegenheit positiv, gesellschaftlich sowie kameradschaftlich und das stimmt naturgemäß fröhlich.

2009-12-05 00:00:00
2009-12-05 23:59:59