8. Bundesturnfest Graz 1991

Vereinswettturnen Turner Stkl. 2 – 2. Rang
Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 5 – 10. Rang
Wimpelwettstreit Stkl. B – 4. Rang

Jugendbericht:
Nachdem unsere Jugendmannschaft in letzter Zeit mit Siegen (Sieger beim Gaujugendtreffen, beim Bundesjugendtreffen und beim Gauturnfest) verwöhnt wurde, war der 4. Platz in Graz natürlich enttäuschend. Wir traten dieses Mal in einer höheren Klasse an und zwar im Wimpelwettstreit (14-19 jährige) und wussten, dass dies nicht leicht sein würde. Unsere 13 – 14 jährigen Burschen mussten sich im Wettkampf mit den 19-jährigen messen. Dies war natürlich besonders in der Leichtathletik ein Handicap. Noch dazu kam, dass wir zum ersten Mal ein Kürlied singen und einen Kürtanz zusätzlich zeigen mussten; und Singen und Tanzen ist ja nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung der Burschen. Aber aufgepasst! Beim Bundesjugendtreffen 1994 in Laa an der Thaya sind auch unsere „Kleinen“ etwas größer und stärker und dann sind wir wieder ganz vorne dabei. Die Einzelleistungen unserer Jugend konnten sich aber trotzdem sehen lassen, darum wollen wir alle Sieger bzw. Teilnehmer auch namentlich anführen:

Einzelwertungen:
Burschen: 13. Bruckbauer Edi, 16. Lehner Gernot, 21. Zehetleitner Jürgen, 22. Wochermayr Daniel, 27. Sickinger Willi, 28. Eisterer Michael
Mädchen: 1. Reizl Manuela, 2. Ernst Gabriele, 5. Ernst Roswitha, 12. Stöger Romana, 14. Eisterer Kerstin, 20. Ernst Brigitte, 25. Wimmer Vera, 27. Wassermayr Bianca

Vereinswetturnen:
Ferialjobs, Mutter werden, Mutter sein, Urlaub usw., all dies schwächte unsere Frauenmannschaft beim Vereinswetturnen und wir mussten in einer niedrigeren Stärkeklasse antreten. Das hieß auch das Gerät wechseln und statt Kasten mussten wir am Stufenbarren turnen, noch dazu paarweise. Zum Üben blieb auch wenig Zeit, denn die Freizeit ist bei den Meisten schon ziemlich verplant. So traten wir am Freitag, den 12.7. um genau 10.20 Uhr mit ein wenig Bauchweh zum Wettkampf an. Lied und Aufwärmen klappte ausgezeichnet und wir erhielten 9 ,45 von 10 möglichen bzw. 19,80 von 20 möglichen Punkten. Am Stufenbarren und bei der Festgymnastik aber gab es einige Fehler (17,25 von 20 und 18,30 von 20 möglichen Punkten) und so war es mit einem vorderen Platz vorbei. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben und ihre Freizeit dafür geopfert haben. All jene, die zu Hause geblieben sind, kann ich versichern, ein schönes Erlebnis versäumt zu haben. 1995 beim Gauturnfest in Ried und 1996 beim Bundesturnfest in Linz werden wir genau so kämpfen und vielleicht werden einige neue Gesichter dabei sein. 
Bei den Herren gab es ähnliche Probleme mit der Beteiligung, da eben der traditionelle Wettkampftag, der Samstag nicht mehr zur Verfügung stand. So mussten alle Wettkämpfer bereits am Freitag antreten. Trotzdem gelang es unserem Turnwart, Dr. Michael Daurer, wieder 26 Männer für diesen ÖTB-spezifischen Wettkampf zu gewinnen und wir traten in der selben Stärkeklasse wie in Vöcklabruck an. Die nun bereits einjährige Erfahrung machte sich bemerkbar und wir konnten einen hervorragenden 2. Rang in unserer Stärkeklasse erringen. Auch von dieser Stelle nochmals ein Dank für die Teilnahme und herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung.

Datum:

1991-07-07 00:00:00
1991-07-14 23:59:59

Kategorien:

Spielmannszug | Turnen | Turnfest | Wettkampf