16. Landesturnfest Wels 2023

Gruppenwettstreit Stkl. 4 – 5. Rang
Wimpelwettstreit Erwachsene – 13. Rang
Turnfestwettkampf AK19+ männlich – 1. Rang für Alexander Ruttinger

Nach etlichen Jahren Pause hieß es heuer endlich wieder: Wir fahren auf ein Turnfest!

Und diesem Ruf folgten dann auch viele alte und neue Gesichter und so konnten wir mit über 40 jungen und junggebliebenen TurnerInnen nach Wels zum Turnfest fahren. Vom 13. bis zum 16.Juli veranstaltete dort der ÖTB Oberösterreich gemeinsam mit dem Welser Turnverein das 16. Landesturnfest mit insgesamt über 1.000 Teilnehmern. Das Vier-Tages-Fest mit vielen Einzel-und Mannschaftswettkämpfen, lustigen Attraktionen und Aktivitäten und entsprechend vielen Höhenpunkten war für jeden ein Highlight. Egal ob Geräteturnen, Schwimmen, Leichtathletik, Rätsellauf, Singen oder Volkstanzen: Für jeden Teilnehmer, alt wie jung, war es ein großes Vergnügen!

Mit insgesamt vier Mannschaften – 2 x Mannschaftswettkampf, 1 x Gruppenwettstreit und 1 x Erwachsenenwimpel – ging es mit Autos nach Wels, wo wir in der Volksschule Thalheim in einer Klasse unser Quartier hatten. Gleich am ersten Tag standen dann bei den Kindern und Jugendlichen Singen und Tanzen in der Stadthalle sowie Schwimmen beim Welldorado am Programm. Am Abend gab es dann die große Eröffnungsfeier in der Turnhalle, bei der sich alle Teilnehmer des Turnfests beim Get2Gether kennenlernen konnten.

Am Freitag war dann der große Wettkampftag. Beim Geräteturnen in der Messehalle und bei der Leichtathletik im Mauthstadion wurde von jedem Einzelnen das Beste in den jeweiligen Bewerben gegeben. Am späten Nachmittag ging es dann für die Erwachsenen vom Wimpelwettstreit mit dem Volkstanzen los.
Der erfolgreiche Wettkampftag fand dann am Abend mit der Jugenddisco und für die Erwachsenen beim gemütlichen Abendausklang mit einem Konzert des Spielmannszugs Neumarkt den Abschluss.

Während die Erwachsenen am Samstag ihre Wettkämpfe abhielten, konnten die Kinder und Jugendlichen in einem bunten Mix an Freizeitaktivitäten etliches erleben. Bootsfahrt auf der Traun, Bierkisten-Klettern, lustige Spaßbewerbe und gemütliches Baden im Freibad.
Am Abend wurde dann die Sport- und Freizeitkleidung abgelegt, Lederhose und Dirndl angezogen und wir gingen gemeinsam zum Volkstanzfest am Turnplatz. Bei herrlichem Wetter wurde dort dann bis spät abends getanzt, gelacht, geschwitzt und viele neue Freundschaften geschlossen.

Am Sonntag, dem letzten Tag, wurde es dann für die Jugend wieder etwas sportlicher. Rätsellauf war angesagt. Von der Turnhalle weg ging es unter einem echten Panzer durch und entlang der Traun mussten Fragen und Rätsel beantwortet werden. Anstrengend, aber lustig!
Den krönenden Abschluss fand das Turnfest dann bei der Schlussveranstaltung. Nach einem Konzert des Neumarkter Spielmannszugs am Turnplatz fand unter dem Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer die große Siegerehrung statt. Neben den tollen Ergebnissen unserer Mannschaften konnte Alexander Ruttinger beim Turnfestwettkampf den ersten Rang in seiner Altersklasse erringen. Herzliche Gratulation ihm und allen anderen Teilnehmern!

2023-07-13 00:00:00
2023-07-16 23:59:59