15. Landesturnfest Andorf 2016

Vereinswettturnen Turner Stkl. 2 – 2. Rang
Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 3 – 1. Rang
Mannschaftswettkampf JUTI – 25. Rang

1. und 2. Rang für unsere Vereinswettturner! Beim Landesturnfest des ÖTB OÖ wird über mehrere Tage vor allem in der Mannschaft wettgekämpft. Wettkämpfe in Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Singen, Rätsellauf, Kreativbewerbe für Turnbegeisterte jeden Alters werden angeboten. Bereits zum 15.Mal fand das Landesturnfest des ÖTB OÖ statt. Dieses Mal in Andorf unter dem Motto „Haob di ned stad!“ Nach fleißigem Üben und wochenlanger Anstrengung fuhren wir am Mittwoch dem 13.7 endlich nach Andorf. Mit dabei waren Emma Schiebold, Anja Kreuzhuber, Nora Hehenberger, Johanna Lehner und Celine Lipovnik, unsere Vorturnerin Anneliese Reizl und die Betreuer Anja Starremayr und Jürgen Ruttinger.
Mittwoch, 13.7.: Am ersten Abend mussten wir gleich zum Singbewerb antreten. Dies war , wie sich herausstellte, nicht unsere Stärke. Bereits am Anfang schickten uns die Kampfrichter wieder zurück, da wir unterschiedliche Schuhe anhatten, jedoch hielt es uns nicht davon ab, unser Bestes zu geben! Die Eröffnungsfeier gefiel mir besonders gut, weil eine tolle Band auftrat.
Donnerstag, 14.7.: Bereits in der Früh machten wir uns auf den Weg zur Andorfer Sporthalle, denn heute war Geräteturnen an der Reihe. Motiviert, aufgewärmt und doch etwas nervös startete ich meine einstudierten Übungen an den Turngeräten und hoffte auf ein gutes Ergebnis. Erleichtert nach dem Wettkampf, folgte am Nachmittag schon der nächste, und zwar Leichtathletik. Trotz des schlechten Wetters gab ich mein Bestes beim Kugelstoßen und auch das Ergebnis beim Weitsprung fiel nicht schlecht aus. Danach folgte auch schon meine Lieblingsdisziplin, der Staffellauf. Hier konnten wir punkten, denn wir gewannen gegen die Mannschaft aus Grieskirchen. Nun stand einem gemütlichen Abendessen nichts mehr im Wege!
Freitag, 15.7.: Gestärkt nach dem Frühstück ging es auch schon ins Freibad. Das Wetter war nicht gerade auf unserer Seite, doch Nora, Johanna und Anja meisterten motiviert den Schwimmbewerb. Leider wurden wir nur mit einem letzten Platz belohnt. Gespannt was mich erwartete, ging es am Nachmittag mit unseren Scootern zum Rätsellauf in den Jubiläumspark. Über zwei Kilometer zog sich die Strecke. Am Abend folgte auch schon das berühmt berüchtigte Volkstanzfest, welches bei einem gelungen Turnfest natürlich nicht fehlen darf! Höhepunkte waren unter anderem die Auftritte der Pramtaler Volkstanzgruppe und der Plattlermädln.
Samstag, 16.7.: Action und Spaß erlebten wir am Samstag bei der Sautrogtrophy. Dort konnten wir unter anderem Steinschleudern bauen oder auf Maibäume kraxeln so wie die Pramtalkraxler. Ein weiteres Highlight für mich war zweifellos das festliche Schauturnen. Heuer wurde es erstmals Gesamtwerk, als Turngala, präsentiert. Abgerundet wurde der Tag noch im Stadion, wo uns Spiele und gemütliches Zusammensitzen im Festzelt erwarteten.
Sonntag, 17.7.: Bald in der Früh reisten auch schon die restlichen Wettkämpfer für das Vereinswettturnen an. Wir zeigten einen kreativen Gesangsbeitrag, und Turnübungen an Langbänken und Trampolin. Das viele Üben hat sich gelohnt! Im Vereinswettturnen erreichte die Damenmannschaft unter der Leitung von Anneliese Reizl den hervorragenden ersten Platz! Auch die Männer unter der Leitung von Florian Ernst schlugen sich bestens mit einem zweiten Platz! So wurde es doch noch ein gelungenes Turnfest!

Bei einem Landesturnfest sollten ÖTB Spielmannszüge natürlich auch nicht fehlen. Deshalb organisierte unser Bundes-SZ-Wart Peter Ritter einen gemeinsamen Auftritt aller oberösterreichischen Spielmannszüge im Festzelt des Turnfestes. Eine Stunde lang unterhielten wir die Turnerinnen und Turner mit unseren Musikstücken. Da viele unserer Spielleute auch als Vereinswettturner im Einsatz waren, warteten wir natürlich noch gespannt auf die anschließende Siegerehrung – es hat sich ausgezahlt! 1. Platz für die Damen und 2. Platz für die Herren!

2016-07-13 00:00:00
2016-07-17 23:59:59