10. Gauturnfest Vöcklabruck 1990

Vereinswettturnen Turner Stkl. 2 – 4. Rang
Vereinswettturnen Turnerinnen Stkl. 3 – 3. Rang
Gruppenwettstreit Stkl. B – 1. Rang
Mannschaftswettkampf Stkl. 3 – 1. Rang

Der Höhepunkt des lelzten Turnjahres war natürlich das Gauturnfest in Vöcklabruck. Es wurde fleißig Turnen, Leichtathletik, Schwimmen, Singen und Tanzen geübt, um an den Mannschaftswettkämpfen der Turnerjugend mitmachen zu können. Unser Ziel war es, mit einer Gruppenwettstreitmannschaft mit je sechs Knaben und Mädchen, sowie einer Mädchenmannschaft mit fünf Jungturnerinnen anzutreten. Dieses Ziel erreichten wir auch und mit Selbstvertrauen fuhren wir schon am Mittwoch, dem 11. Juli in die Turnfeststadt. Am nächsten Tag war bereits großer Wettkampftag und wir mussten in sämtlichen Bewerben antreten und am Abend waren wir ganz schön geschafft. Gott sei Dank hatten wir unsere Räder dabei und so konnten wir die Strecken zwischen den einzelnen Wettkampfstätten in kurzer Zeit bewältigen. Abends bummelten wir noch durch die Turnfeststadt und kein Eissalon und keine Pizzeria war vor uns sicher. Den Freitag konnten wir richtig genießen und wir vergnügten uns beim Trampolinspringen, Malen nach Musik, Rhönradturnen, Rock’n Roll-Akrobatik und im eiskalten Schwimmbad von Vöcklabruck. Samstag früh machten einige Jugendliche beim Vereinswettturnen mit. Ein Höhepunkt des Festes war das Schauturnen in der Bezirkssporthalle am Samstag Abend. Über 1.000 Zuschauer kamen und sie wurden nicht enttäuscht. Wir waren stolz, dass Gabriele, Kerstin, Manuela und Ursula unseren Turnverein beim Kastenspringen, sowie Kerstin beim Stufenbarren würdig vertraten. Als nach zweistündigem Non-Stop-Programm (keine Reden) sämtliche Teilnehmer Hand in Hand die Bühne füllten, wollte der Applaus kein Ende nehmen. Am Sonntag hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Festzug durch die Stadt hieß es noch einmal in den Turnanzug schlüpfen. Bei der Schlussfeier im Voralpenstadion beteiligten wir uns an einem Bodenturnen von 200 Jugendlichen mit zehn Mädchen. Spannend war es bei der Siegerehrung der Jugendwettkämpfe. Die Gruppenwettstreitmannschaft hatte es nach Schwanenstadt und Gmunden zum dritten Male geschafft und siegte in der Stärkeklasse B. Auch unsere Mädchenmannschaft sorgte für eine Überraschung und gewann in ihrer Klasse. Der Einzelsieg von Gabriele Ernst war dann noch ein Draufgabe. Nach diesen anstrengenden Tagen in Vöcklabruck genossen wir die wohlverdienten Ferien und hoffen, dass wir nächstes Jahr beim Bundesturnfest in Graz wieder so ausgezeichnet abschneiden werden.

Einzelwertungen:

WK 102: 7. Daniel Wochermair, 14. Jürgen Zehetleitner
WK 103: 20. Gernot Lehner, 36. Willi Sickinger, 57. Alex Wimmer, 64. Michael Eisterer
WK 400: 8. Ernst Marion, 10. Ursula Schöberl, 13. Andrea Bruckbauer
WK 401: 5. Manuela Reizl, 34. Doris Wimmer
WK 402: 1. Gabriele Ernst, 9. Romana Stöger
WK 403: 5. Roswitha Ernst, 11. Kerstin Eisterer, 39. Vera Wimmer, 84. Bianca Wassermayr

Datum:

1990-07-12 00:00:00
1990-07-15 23:59:59

Kategorien:

Spielmannszug | Turnen | Turnfest | Wettkampf